Improwe Blog

Erfolgreiche Zusammenarbeit - Aufgaben gemeinsam meistern

Von Daniele Casasanta veröffentlicht am 20. Dezember 2017

Alles hetzt sich vor Weihnachten nochmal ab und versucht so wenig wie möglich ins neue Jahr zu ziehen. Ich ebenso und versuche auf der wöchentlichen Dienstbesprechung nochmal Aufgaben zu verteilen, mir Unterstützung zu holen oder Expertisen einzuholen, damit manche Punkte schneller und effizienter abgehakt werden können, als wenn ich alleine alles selbst in die Hand nehmen würde. Die Kollegen machen das selbe und dieser Termin zieht sich in die Länge, wie der Stau vor Heilig Abend. Eine ordentliche Absprache, wie in diesem Meeting, dachte ich mir, erleichtert das Erledigen einiger der Aufgaben.

Einfacher gesagt als getan sagen Sie?

RICHTIG- das finde ich auch!

Weiterlesen »

Kategorien: Führungskompetenz, Teambildung, Sozialpsychologie, Management, Erfolg

Wahrnehmungsprobleme und wieso wir dazu neigen, vorschnell zu urteilen

Von Kai Bergmann veröffentlicht am 08. November 2016

Im letzten Blog-Beitrag ging es um den Matthäus-Effekt und dessen Bedeutung innerhalb eines betrieblichen Kontextes. Schlüsselwörter wie ,,Self-Fulfilling Prophecy“ und gerechte Anerkennung hingen damit unmittelbar zusammen. Darauf aufbauend soll in dem heutigen Blog deshalb danach gefragt werden, wie man überhaupt seine Umwelt wahrnimmt und warum wir so anfällig für Verzerrungen sind.

Dazu werden nützliche Informationen hauptsächlich aus der Sozialpsychologie angeführt, um im Anschluss einige wertvolle Tipps zur besseren Fremdwahrnehmung anführen zu können. Impulse für eigenes  Training runterladen!-

Weiterlesen »

Kategorien: Wahrnehmung, Kommunikation, Sozialpsychologie, Management